Angepasster Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Alle Informationen zum Schulbetrieb, zur Unterrichtsorganisation, Hygieneregeln an Schulen, etc. finden Sie sehr ausführlich erläutert auf der Homepage des Schulministeriums NRW.

 

Der wieder aufgenommene Schulbetrieb umfasst auch die außerunterrichtlichen Angebote im Rahmen des Ganztags. Alle im offenen Ganztag angemeldeten Kinder besuchen dieses Angebot auch wieder regelmäßig. Es gibt an allen Schulen wieder eine Mittagessensausgabe, die Lernzeiten finden ebenso statt wie Freispiel in den Gruppen, Kreativ- und andere Angebote.

Wir bei GiP e.V. sind in der glücklichen Lage, dass nur wenige unserer Mitarbeiter aufgrund eines persönlichen, erhöhten Risikos bezüglich Covid-19 aktuell noch von der Arbeit mit den Kindern freigestellt sind, so dass unser "Betrieb" fast reibungs- und lückenlos läuft.

Im Bereich der AG's ist es aktuell noch etwas schwieriger. Aus verschiedenen Gründen können wir noch nicht wieder alle AG's in vollem Umfang anbieten, weil z.B. sportliche Aktivitäten zur Zeit nur im Freien durchgeführt werden sollen oder weil leider auch einige AG-Leiter*innen sich selber als Risikopersonen einstufen und daher ihre Tätigkeit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wieder aufnehmen möchten. Um zu viele Kontakt-Ketten zu vermeiden, versuchen wir aktuell auch, nicht einzelne Menschen zwischen vielen unterschiedlichen Schulen wechseln zu lassen - auch das führt dazu, dass nicht alle Angebote stattfinden können. Wir versuchen, das Angebot baldmöglichst wieder zu erweitern und hoffen in der Zwischenzeit auf das Verständnis von Kindern und Eltern.